IT-Projektmanagement

Agiles Projektmanagement nach SCRUM, PSM + PSPO:

Neben dem klassischen Projektmanagement beherrsche ich auch agile Methoden, insbesondere SCRUM. Als zertifizierter Professional Scrum Product Owner bin ich in der Lage, effektive SCRUM-Teams zu führen und den agilen Entwicklungsprozess erfolgreich umzusetzen. Durch den Einsatz von SCRUM kann ich die Flexibilität, Transparenz und Zusammenarbeit in Projekten steigern und die Lieferung von hochwertigen Ergebnissen sicherstellen.

ITOps, IT-Workflow Design, Python scripting:

Mit einem tiefen Verständnis von IT-Workflows sowie der Entwicklung von Workflow-Prozessen kann ich Ihnen helfen, effiziente und maßgeschneiderte IT-Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen Ihres Projekts gerecht werden. Meine Kenntnisse in Automatisierung, Implementierung und der Reduktion repetitiver Aufgaben führen zu einer gesteigerten Effizienz, Zeitersparnis und vor allem weniger Frustration.

Klassisches Projektmanagement, zertifiziert von der DEKRA:

Als Projektmanager mit langjähriger Erfahrung in der digitalen Welt zertifiziert im klassischen Projektmanagement von der DEKRA habe ich die Fähigkeiten bewährte Methoden und Techniken des klassischen PM effektiv einzusetzen, um Projekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen. Mit meinem fundierten Verständnis der gängigen Projektmanagement-Tools kann ich diese gezielt einsetzen, um Meilensteine zu setzen, Ressourcen effizient zu verwalten und Risiken proaktiv zu minimieren.

Film und Medien Projektmanagement:

Dank meines Studiums im Bereich Film und Medien an der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg bringe ich ein fundiertes Verständnis für die besonderen Anforderungen und Herausforderungen von Film- und Medienprojekten mit. Ich bin mit den spezifischen Workflows, Produktionsabläufen und Kreativprozessen in der Film- und Medienbranche vertraut. Diese Expertise ermöglicht es mir, Projekte effektiv zu planen, zu organisieren und zu überwachen, um hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

Media Asset Workflow:

Ich verstehe die Komplexität der Verwaltung von Media Assets in unterschiedlichen Formaten, Auflösungen und Farbräumen und den damit verbundenen Workflow-Anforderungen. Durch meine Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Media Asset Workflows kann ich sicherstellen, dass Inhalte korrekt und effizient verwaltet, bearbeitet und verteilt werden. Dies umfasst die Erfassung, Speicherung, Katalogisierung, Bearbeitung und Bereitstellung von Medieninhalten, um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Projekte zu gewährleisten.

Automatisierte Proxy-Erstellung mit Transkription und Untertiteln: Eine meiner Stärken liegt in der Implementierung automatisierter Workflows zur Erstellung von Proxies, inklusive KI-Transkriptionen und Automatisierten Untertiteln. Durch den Einsatz moderner Technologien und Tools kann ich die zeitaufwändige manuelle Erstellung von Proxies erleichtern und automatisieren.

Scrum Product Owner

Professional Scrum Product Owner
Professional Scrum Product Owner

Scrum Master

Professional Scrum Master II
Professional Scrum Master II

Dekra Zertifikat Projektmanagement

Dekra Fachmann Projektmanagement
Dekra Fachmann Projektmanagement

Diplom Film&Medien

Diplom Film&Medien
Diplom Filmakademie Baden-Württemberg